Montag, 5. April 2010

Semana Santa

Liebe Leserschaft,

grade ist in Costa Rica das Osterfest verstrichen. Die katholische Mehrheit hat dies ausgiebig zu Strandbesuchen und Prozessionen genutzt. Man sah in San José also den ein oder anderen Römer herumspazieren sowie schwarze gekleidete Frauen, die Maria durch die Straßen trugen. Statt Kirchenbesuch hatte ich mir dieses Wochenende allerdings etwas Zeit für Kultur genommen. Zusammen mit dem lustigen Fernando und der positiv verrückten Margot ging es zuerst zu verschiedenen Ausstellungen von Studenten in der Nationalgalerie. Anschließend gab es zu spanischer Straßenfolklore ein Eis gegen die schwüle Hitze.
Abends gab es dann vorm Kamin Nazijagd in Tarantino's "Bastardos Sin Gloria", wobei sich Christoph Waltz als SS-Häscher wahrlich seinen Oscar verdient hat. Allerdings sollten zarte Gemüter die Skalpierungen lieber nicht anschauen.

Ansonsten spiele ich hier den organisationspsychologischen Problemdetektiv. Will heißen: viele Gespräche zu Tathergängen, Aussagen aufnehmen, Spuren sichern, Alibis und Zahlen prüfen. Alles um den "Fall" neu und besser zu rekunstruieren. Sehr spannend und problematisch, aber mit der Zeit lösbar.
Allerdings fühlt man sich mit einer Hausangestellten, die kocht, wäscht, putzt ziemlich unselbstständig im Vergleich zum WG-Leben. Deshalb helfe ich gern beim Abwasch oder z.B. dem Sohn vom Chef Migue bei Design seines Stuhls aus Edelholzresten für die Universität. Für die schwierige Innensandung hatte ich eine Doppelbohrmaschine mit Sandpapierzylinder vorgeschlagen und es hat wunderbar funktioniert.
Die Woche gibt es noch koordinative Treffen mit externen Personen und ich werde am Donnerstag für 2-3 Tage Richtung San Isidro im Süden reisen. Das bedeutet hoffentlich Zeit für Literatur und Strand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen